Jugendwochenende 2019

3. August 2019
Übung Jugend Aktive
Hinter den Kulissen

 

Dieses Wochenende ermöglichten wir unserer Jugendmannschaft den Einblick in den täglichen Ablauf einer Berufsfeuerwehr. Dazu wurde unser Aufenthaltsraum schnell mal zu einem Bettenlager umgebaut, in dem unsere Nachwuchsfeuerwehrler dann übernachteten.

Auf dem Tagesprogramm standen unter anderem eine Erste- Hilfe- Auffrischung, eine gemeinsame Bereitschaftszeit, sowie mehrere Einsätze, die von Kameraden aus der aktiven Mannschaft detailgetreu nachgestellt wurden. Sicherheit stand dabei natürlich immer an erster Stelle.

Vom Verkehrsunfall, über die brennende Mülltonne, bis hin zum Fehlalarm musste unser Nachwuchs feststellen wie vielseitig so mancher Einsatz sein kann. Selbst wenn man dabei den ein oder anderen Griller mit Blaulicht überrascht. Als Highlight diente dann ein Holzpalettenbrand, welcher mit einem Löschaufbau und ansaugen am Baarer Weiher rasch von unserer Jugend bekämpft werden konnte.

Gemeinsame Mahlzeiten und gemütliches Beisammensein wurden nicht vernachlässigt, denn schließlich gehört auch das zum Tagesgeschäft eines Berufsfeuerwehrlers.

Ein riesiges Dankeschön an all die fleißigen Helferinnen und Helfer fürs Vorbereiten und Organisieren dieses Wochenendes. Allen voran unseren beiden Jugendwarten.

Außerdem noch ein großes Lob an unsere Jugend fürs tolle Mitmachen und euer klasse Engagement. Immer weiter so, denn wir brauchen euch.

Ihre Baarer Feuerwehr